Philosophie und die Nachhaltigkeit

Seit Jahrhunderten streben Philosophen danach, Antworten auf die großen Fragen über die Welt, den Menschen und dessen Beziehung zur Umwelt zu finden. Dr. Henrik Pontzen, Leiter ESG, hat die Erkenntnisse von vier Philosophen auf den aktuellen Nachhaltigkeitsdiskurs übertragen.

Dr. Henrik Pontzen

Dr. Henrik Pontzen leitet seit Januar 2019 die Abteilung ESG im Portfoliomanagement von Union Investment. Zuvor war er Berater bei Capco sowie über zehn Jahre in verschiedenen Funktionen für die HSBC tätig.

Er studierte Philosophie, Wirtschaftswissenschaften und Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Universität Kopenhagen und ist seit 2010 Lehrbeauftragter für Risikomanagement und -ethik an verschiedenen deutschen Universitäten.

Mehr aktuelle Nachhaltigkeitsthemen