Zukunft nachhaltig gestalten

Als Marktführer für nachhaltige Kapitalanlagen in Deutschland sind wir uns unserer Verantwortung bewusst: Neben der umfassenden ESG-Integration im Investmentprozess wollen wir durch den stetigen Ausbau unserer Engagement-Aktivitäten und Kooperationen unsere Zukunft nachhaltig mitgestalten.

Bogdanovic_deutsch.mp4
ESG-Analystin Dijana Bogdanovic zur Relevanz von Extremwetterereignissen für die Kapitalanlage.

Dezer_deutsch.mp4
Senior Portfolio Manager Dr. Thomas Deser zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die Risikoprofile von Assets und Unternehmen.

Paffen_deutsch2.mp4
ESG-Analystin Jennifer Paffen zu den Herausforderungen des Klimawandels für Investoren.

Pontzen_deutsch_neu.mp4
Unser Leiter der Abteilung Nachhaltigkeit im Portfoliomanagement Dr. Henrik Pontzen zu den erforderlichen Investitionen zur Bekämpfung des Klimawandels.

UnionInvestment_SoundMix_03_0dBFs_190315.mp4
Investmentprozess

Investmentprozess

Nachhaltige Investmentlösung seit über 20 Jahren

Teaser-Link
Engagement

Engagement

Unser Engagement für ein aktives Aktionärstum

Teaser-Link
Nachhaltige Investmentthemen

Nachhaltige Investmentthemen

Spannende Nachhaltigkeitsthemen mit Investmentrelevanz

Teaser-Link
Mitgliedschaften und Initiativen

Mitgliedschaften und Initiativen

So treiben wir die Akzeptanz und die Umsetzung nachhaltiger Grundsätze in der Investmentbranche voran.

Teaser-Link
Studien

Studien

Nachhaltigkeitsthemen wissenschaftlich untersucht

Teaser-Link
Download-Center

Download-Center

Stöbern Sie durch unsere Sammlung.

Teaser-Link

Aktuelle Studien

  • ESG-Integration

    ESG-Integration in der Praxis

    Neben der weiter wachsenden hausinternen ESG-Datenbank SIRIS stehen den Portfoliomanagern auf der Aktienseite von Union Investment seit Kurzem nun auch sogenannte ESG-Sektortemplates zur Verfügung. Diese umfangreichen Sektorenanalysen liefern zusätzliche ESG-Hinweise zu den jeweiligen Marktsegmenten.

  • Performanceeigenschaften von ESG-Scores

    Performanceeigenschaften von ESG-Scores

    Nachhaltigkeit gewinnt in der Kapitalanlage immer mehr an Bedeutung. Doch können ESG-Kriterien durch Bewertung von Faktoren jenseits der „klassischen“ Investmentanalyse auch echte Performancebeiträge liefern?

  • Taxonomie und Green Bonds

    Taxonomie und Green Bonds

    Die von der EU Technical Expert Group on Sustainable Finance vorgelegte Taxonomie ist ein richtiger und wichtiger Schritt, ökologische Implikationen von wirtschaftlichem Handeln besser vergleichbar zu machen. Green Bonds sind der Investmentbereich, in dem zeitnah und sinnvoll Taxonomievorgaben angewendet und umgesetzt werden können.

  • Investieren unter Extremwetterbedingungen

    Investieren unter Extremwetterbedingungen

    Der Klimawandel wirkt disruptiv – auch auf Geschäftsmodelle. Für uns bedeutet das: Klimafaktoren müssen tief in sämtlichen Investmentprozessen verankert werden. „Investieren unter Extremwetterbedingungen“ zeigt beispielhaft, wie wir Nachhaltigkeitsaspekte in unsere Investmentprozesse integrieren.

Weitere Publikationen

  • Nachhaltige Kapitalanlagen

    Heute an übermorgen denken

    Zeiten ändern sich: War Nachhaltigkeit vor wenigen Jahren noch ein „Nice-to-have“ im Portfolio, ist es mittlerweile ein Investmentkriterium mit konkretem Nutzen für den Investor, das nicht mehr verschwinden wird – schließlich war vorausschauendes Handeln immer schon die Grundlage für gutes Management.

  • atmosphere

    Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche

    In unserem atmosphere-Magazin zeigen wir die nachhaltigen Seiten des Immobilienmanagements. Wir informieren über den aktuellen Stand der Dinge und die nächsten Schritte. Wir bewegen uns und möchten andere dazu motivieren, das auch zu tun.

  • engage! 2019

    engage! 2019

    Das Engagement-Magazin für institutionelle Anleger geht für Sie in die nächste Runde. In dieser Ausgabe wird auf Risiken aufmerksam gemacht, die am Markt häufig noch unterschätzt werden, wie die Problematik des Plastikmülls, von Suchtepidemien oder von Nuklearwaffen.

  • Nachhaltige Investments

    Im Überblick: Nachhaltige Investments

    Begriffe – Akteure – Prozesse - Regulierung. In Zusammenarbeit mit dem Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. und dem BNU, Beratung für Nachhaltige Unternehmensführung, haben wir auf einem Poster alles Wichtige zusammengestellt, was Sie zum Thema Nachhaltige Investments wissen sollten.

Voting Dashboard

Voting Dashboard

Insgesamt hat Union Investment als international aktiver Aktionär im vergangenen Jahr an 2.288 Hauptversammlungen in 28 Ländern teilgenommen. Ab Ende Februar erreichen Sie unser verbessertes Voting Dashboard wieder wie gewohnt in unserer Engagement-Rubrik.

Nachhaltige Assets

Nachhaltige Assets under Management

Unsere nachhaltigen Assets under Management betrugen zum 30.12.2020 53,1 Milliarden Euro. Unser Volumen nachhaltiger Anlagen ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28% gewachsen. 46 Milliarden Euro hiervon fallen auf unsere institutionellen Kunden. Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen.

Nachhaltigkeitskonferenz

Nachhaltigkeitskonferenz

Unsere jährliche Nachhaltigkeitskonferenz zählt zu den etablierten Veranstaltungen für Investoren und Nachhaltigkeitsspezialisten in Europa. Wir haben die Highlights der letzten Jahre auf einer Seite zusammengefasst.

Sehen Sie selbst!