• UIN_Header_ohne_THandshake_1200x675px

Direkt aus Frankfurt:
Die Nachhaltigkeitskonferenz 2019

Bereits zum achten Mal veranstaltet Union Investment die Nachhaltigkeitskonferenz. Am 25. Juni 2019 sind im Gesellschaftshaus des Frankfurter Palmengartens unter anderem Lord Nicholas Stern, Prof. Dr. Ottmar Edenhofer, Christian Lindner, Matthias Kopp, Wolfram Weimer und Joachim Gauck vertreten. In unserem Live-Blog finden Sie die wichtigsten Aussagen des Tages, Hintergrundinformationen und Gespräche mit unseren Gästen.

16:28 Uhr — Auf Wiedersehen und bis zum nächsten Jahr

Alexander Schindler

Wir verabschieden uns für heute von Ihnen und hoffen, dass Sie einige Eindrücke gewonnen haben. In seinen Abschlussworten unterstreicht Alexander Schindler nochmal die steigende Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit. Die nächste Nachhaltigkeitskonferenz findet am 23. Juni 2020 statt.


Weitere Informationen zum Thema nachhaltige Kapitalanlagen gibt es hier.

16:09 Uhr — Dr. Joachim Gauck über Verantwortung

gauck.mp4
Es gibt viele Perspektiven darauf, was es heißt, die Zukunft nachhaltig zu gestalten, Klimaziele zu erreichen. Unser Bundespräsident a. D., Dr. Joachim Gauck, fordert deshalb, dass jeder für sich seine Verantwortung aktiv wahrnehmen müsse.

15:58 Uhr — Wesentliche Bedeutung für ausländische Investoren

holetzek.mp4
Karsten Holetzek betreut bei Union Investment Investoren aus dem Ausland. Seiner Erfahrung nach spielt das Thema Nachhaltigkeit bei den ausländischen Investoren eine ganz wesentliche Rolle. Über die Gründe dafür hat er mit uns gesprochen.

15:50 Uhr — Nachhaltigkeitsanalyse mit SIRIS

pontzen.mp4
Bereits vor neun Jahren hat Union Investment begonnen, ihre unternehmenseigene Nachhaltigkeitsplattform SIRIS aufzubauen. Dr. Henrik Pontzen, Abteilungsleiter ESG bei Union Investment, erklärt, was hinter der Plattform steckt. Im Investmentprozess von Union Investment spielt die Plattform eine bedeutende Rolle.
Der Investmentprozess bei nachhaltigen Kapitalanlagen auf einen Blick

15:37 Uhr — Zukunft nachhaltig gestalten

zukunft_nachhaltig_gestalten.mp4
In einem sind sich alle Teilnehmer der heutigen Veranstaltung einig: Die Zukunft müssen wir nachhaltiger gestalten als die Gegenwart. Aber was heißt eigentlich, die Zukunft nachhaltig zu gestalten? Diese Frage haben wir einigen Kollegen gestellt.

15:29 Uhr — Es geht um mehr als Rendite

primke_1.mp4
Bernd Primke von der Spar- und Kreditbank Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinenden eG erklärt, dass es vielen seiner Kunden auch um den Sinn einer Geldanlage geht.

15:16 Uhr — Bepreisung von CO2

lindner_kopp_02.mp4
Schnelles Handeln ist erforderlich, damit Deutschland seine Klimaziele erreichen kann. Oft genug wurden sie in der Vergangenheit verfehlt. Damit das gelingt, fordert Lindner eine Bepreisung des zur Verfügung stehenden CO2-Budgets.

15:04 Uhr — Christian Lindner und Matthias Kopp zu Effizienz und Transparenz

lindner_kopp.mp4
Wie nachhaltig ist Atomstrom? Und wie effizient ein Verbrennungsmotor? Wie viel Regulierung braucht die Finanzbrache, um in Sachen Nachhaltigkeit volle Transparenz herzustellen? Über diese und weitere Fragen diskutieren Matthias Kopp vom WWF und Christian Lindner.

14:50 Uhr — Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeitsstudie

blaettern_02.mp4
Im Rahmen der Nachhaltigkeitskonferenz veröffentlicht Union Investment auch wieder ihre jährliche Nachhaltigkeitsstudie.
Zum Ergebnisbericht geht es hier entlang.

14:29 Uhr — Klimawandel als Herausforderung für institutionelle Investoren

philippus.mp4
Achim Philippus, Mitglied der Geschäftsführung bei Union Investment Institutional, verdeutlicht, dass Unternehmen, die die nachhaltige Transformation nicht bewerkstelligen können, zukünftig große Schwierigkeiten haben werden. Eine der Aufgaben für Union Investment sei es deshalb, solche Unternehmen herauszufiltern.

13:26 Uhr — Nachhaltigkeit bei Union Investment

stapelfeldt.mp4
Zeit für ein Blick hinter die Kulissen: Die Nachhaltigkeit der Unternehmen, in die man investiert, analysiert Union Investment sehr genau. Aber auch vor der eigenen Haustür kehren wir. Matthias Stapelfeldt, Leiter Nachhaltigkeitsmanagement bei Union Investment, spricht über die Ziele unserer Nachhaltigkeitsstrategie.

12:55 Uhr — Mittagspause

Stern_Edenhofer

Mit dem Bild der beiden Referenten des heutigen Vormittags, Lord Nicholas Stern und Prof. Dr. Ottmar Edenhofer, gehen wir in die Mittagspause. Sollten Sie diese ebenfalls noch vor sich haben, wünschen wir Ihnen einen Guten Appetit, falls Sie schon wieder am Platz sind, hoffen wir, es hat gut geschmeckt. 

12:41 Uhr — Bewertung und Management von Klimarisiken bei Immobilien

von_mallinckrodt.mp4
Immobilien zählen zu den größten CO2-Emittenten. Nachhaltigkeit wird im Immobilienbereich somit zunehmend zum Wettbewerbsvorteil. Aus diesem Grund hat sich Union Investment mit ihrer Manage to Green-Strategie dem Ziel verschrieben bis 2050 einen nahezu klimaneutralen Immobilienbestand zu haben. Jan von Mallinckrodt, Gruppenleiter Nachhaltigkeit im Segment Immobilien, erklärt, was hinter der Strategie steckt.

12:30 Uhr — Janne Werning über Engagement

werning.mp4
Auch Janne Werning, Gruppenleiter ESG bei Union Investment, leitet einen der Workshops. Er spricht über die Bedeutung von Engagement bei der nachhaltigen Kapitalanlage.

12:24 Uhr — Die Workshops starten

paffen.mp4
In drei Workshops können die Teilnehmer der heutigen Veranstaltung sich nun zu spezifischen Nachhaltigkeitsthemen informieren. Jennifer Paffen, ESG-Analystin bei Union Investment, hat uns im Vorfeld erzählt, wo der Schwerpunkt ihres Vortrags liegt.

11:59 Uhr — Wachstumsfalle fossile Energieträger

edenhofer_03.mp4
Edenhofer fordert eine klare Fokussierung auf erneuerbare Energien. Denn ansonsten bleibe es dabei, dass fossile Energieträger und alternative Energien genutzt werden, was gleichzusetzen mit einer Begrenzung des möglichen Wachstums sei.

11:42 Uhr — Prof. Dr. Ottmar Edenhofer verdeutlicht Notwendigkeit des Ausbaus Erneuerbarer Energien

edenhofer.mp4
Lange Zeit diskutierte die Menschheit über die Verknappung fossiler Rohstoffe. Prof. Dr. Ottmar Edenhofer verdeutlicht, dass nicht diese Verknappung entscheidend ist, sondern viel mehr die Frage, wie viel dieser fossilen Brennstoffe wir noch in die Atmosphäre bringen können, ohne dass wir den Klimawandel unaufhaltsam beschleunigen.

11:06 Uhr — Sterns Schlussappell

stern_03.mp4
Stern appelliert an die anwesenden Investoren, dass ihr Einfluss gebraucht wird, um die Zukunft nachhaltig zu gestalten und die Klimaziele zu erreichen. Die Vielzahl der heute anwesenden Investoren stimmt ihn positiv.

10:59 Uhr — Wachstum durch eine nachhaltige Transformation

stern_02.mp4
Schließen sich Wachstum und Nachhaltigkeit aus? "Nein", sagt Nicholas Stern. Er sieht ökonomische Potenziale im Wachstum von nachhaltigem und sozialem Kapital.

10:43 Uhr — Lord Nicholas Stern: Wir müssen handeln

stern_1.mp4
Lord Nicholas Stern ist Ökonom und Klimaschützer. Seine Botschaft: Wir müssen schnell handeln, um den Klimawandel bestmöglich einzudämmen und die Zukunft nachhaltig zu gestalten.

10:28 Uhr — Volles Haus

Begrüßung

Rund 200 Institutionelle Investoren sind der Einladung von Union Investment gefolgt, am heutigen Tag über Implikationen des Klimawandels auf die Investmentstrategie zu diskutieren. Der Saal ist bis auf den letzten Platz gefüllt, während Alexander Schindler die Veranstaltung eröffnet.

10:02 Uhr — Herzlich Willkommen

01_intro_schindler.mp4
Pünktlich um 10 Uhr starten wir mit der Veranstaltung. Bereits im Vorfeld hat sich unser Vorstandsmitglied Alexander Schindler Zeit genommen, um Sie am Bildschirm Herzlich Willkommen zu heißen.

9:58 Uhr — Es geht um Übermorgen

UnionInvestment_SoundMix_03_0dBFs_190315.mp4

9:45 Uhr — Darum geht es

uebermorgen

Unsere Gäste nutzen die letzten Minuten vor dem Start der Veranstaltung dazu, sich auszutauschen. Eines der Themen bei vielen Gesprächen, dürfte die Frage sein, wie unsere Welt in naher Zukunft aussieht und welche Stellschrauben es gibt, um dieses Übermorgen positiv zu gestalten.

9:09 Uhr — Auf dem Weg

Weg

Die Kulisse für die heutige Veranstaltung könnte kaum schöner sein. Wir hoffen unsere Gäste finden alle zielsicher den Weg.

8:53 Uhr — Die Klimaziele im Fokus

Trailer Klimaziele
Guten Morgen aus Frankfurt, wo wir heute bis zu 35 Grad Außentemperatur erwarten. Auch im Gesellschaftshaus des Frankfurter Palmengartens dreht sich alles um das Klima: Unsere Referenten diskutieren unter anderem darüber, welche Rolle die Finanzwirtschaft einnehmen kann, um die Transformation der Wirtschaft in Richtung Nachhaltigkeit aktiv zu begleiten und auf diese Weise die Pariser Klimaziele, wie beispielsweise eine Begrenzung der Erderwärmung auf 2 Grad Celsius, zu erreichen.